Die Geschichte der AWO-OV-Gleuel

Seitenansicht Treffpunkt AWO
Treffpunkt AWO

Der AWO-Ortsverein-Gleuel wurde 1957 von Trinchen Wirtz und Johann Weiler gegründet.

Nach Johann Weiler und Hans Albertz übernahm 1968 Hans Schaffgans den Vorsitz in Gleuel. Er führte den Ortsverein fast 20 Jahre sehr erfolgreich. In dieser Zeit wurde 1985 das Haus der Begegnung in der Friedenstraße 25d eröffnet.

Von 1988 bis zu seinem Tod 1998 war Hans Eberle der 1. Vorsitzende. Er führte mit seiner Ehefrau Carola Eberle die begonnene erfolgreiche Arbeit weiter. Nach seinem Tod wurde Carola Eberle zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie führte die Begegnungsstätte, ein wichtiger Teil des Gleueler Vereinslebens, sehr erfolgreich. Carola Eberle und Ihre Mannschaft leisteten in den ersten Jahren ihrer Amtszeit hervorragende Arbeit. Es gab ein reges Vereinsleben mit vielen Mitgliedern.

2015 übernahm das Team um den Vorsitzenden Johannes Schumann den AWO Ortsverein in Hürth-Gleuel. Mit dem neuen Team wurde die AWO-Gleuel wieder zu einem festen Bestandteil des Gleueler Vereinslebens.

Ab Sommer 2022 übernahm ein neues Vorstandsteam die  Seniorenarbeit.