AWO Regionalkonferenz am 15.08.2020

Als Präsidiumsmitglied der diesjährigen Regionalkonferenz habe ich interessante Eindrücke über Inhalt und Ablauf einer Konferenz erhalten. 

 

Die Vorstandsmitglieder wurden für weitere 4 Jahre gewählt. Als Vorsitzende wurde Helga Kühn-Mengel (Vorschlag für die Bundeskonferenz) wieder gewählt. Stellvertreter(-innen) sind Hans Krings, Heide Royen, Willibert Spenrath und Roswita Stock (Vorschlag für das Präsidium des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein). Als Schatzmeister wurde Frithjof Berg und als Schriftführer Hans-Theo Maljers wieder gewählt. Hier ist für die nächsten 4 Jahre Kontinuität gewährleistet. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren 8 Beisitzer

 

Neben den Ehrungen möchte ich noch auf die erfolgte Satzungsänderung und 2 Anträge Hinweisen. Die RV-Satzungsänderung kann bei Bedarf eingesehen werden. Die Anträge betreffen die Einbindung/ Erweiterung der Jugendarbeit in den Ortsvereinen (OV) und die Aufteilung der Mitgliederbeiträge. Aktuell erhält der OV 49% der Beiträge. 

 

Eine Herausforderung für die Zukunft ist der Erhalt der Ortsvereine und der Betrieb der Begegnungsstätten. Hierzu werde ich mich mit Andreas Houska, RV-Geschäftsführer,  zu einem Gedankenaustausch treffen. Andreas ist Mitglied eines AWO-Arbeitskreises im Bezirksverband Mittelrhein der sich mit dem Thema beschäftigt.

 

Dem Schreiben ist als PDF-Anhang der Tätigkeitsbericht 2016 - 2020 vom Regionalverband beigefügt.

 

Die Konferenz fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Richtlinien im Medio.Rhein.Erft in Bergheim statt. 

 

Begleitet wurde ich von Silvia Lemmer als weitere Delegierte vom OV-Gleuel. 

 

Stellen wir uns als AWO-Gleuel den Herausforderungen.

 

Bleibt bitte gesund, 

 

 

Johannes Schumann

 

Download
AWO_Taetigkeitsbericht_2016-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB